Wer sucht noch einen Ausbildungsplatz?

Der Gewerbeverein Walzenhausen setzt sich aktiv für den Berufsnachwuchs ein. Aber warum gerade der Gewerbeverein?

Es ist nicht leicht, sich als Schüler in der Oberstufe zu entscheiden, will ich eine weiterführende Schule besuchen oder nach meiner obligatorischen Schulzeit eine Lehre zu absolvieren. Und wenn ich eine Lehre machen will, was soll ich denn überhaupt lernen? Was kommt auf mich zu in den jeweiligen Brufen? Wie sieht es nach der Lehre aus, finde ich eine Anstellung im jeweilig erlernten Beruf, bin ich nach meiner Lehre oder Schulbildung überhaupt gefragt? Wie sieht es mit Weiterbildung und Karrieren nach der Lehre aus?

Alles Entscheidungen, welche ein junger Mensch mit meist noch nicht einmal 16 Jahren für sich treffen muss.

Hier kommt unser Engagement als Gewerbevereins zu tragen. Nebst der hier veröffentlichen Lehrstellentabelle unserer Mitglieder, engagiert sich der Gewerbeverein für die Bekanntmachung der zu erlernenden Berufe in Walzenhausen. Dies zum Beispiel am Walzenhauser Berufsorientierungstag (WBO) in Zusammenarbeit mit der Oberstufe Walzenhausen. Dieser findet im Frühsommer 2021 in der Schule Walzenhausen statt.

Aktuelle Lehrstellen 2024/2025 in Walzenhausen:

Beruf Lehrzeit Lehrstellen 2024 frei Lehrstellen 2025 frei Schnupperlehre Betrieb Lehrlingsverantwortliche/ -er
vor Ort
E-Mail Homepage Telefonnummer
Assistentin Gesundheit und Soziales EBA 2 Jahre 0 0 zwingend Alterswohnheim Walzenhausen Remo Jucker alterswohnheim@walzenhausen.ar.ch www.alterswohnheim-walzenhausen.ch 071 886 49 90
Automobilassistent/-in EBA  2 Jahre 0 0 möglich Garage Steingruber Daniel Schelling info@garage-steingruber.ch www.garage-steingruber.ch 071 886 40 50
Autofachfrau / Autofachmann EFZ 3 Jahre 0 0 möglich Garage Steingruber Daniel Schelling info@garage-steingruber.ch www.garage-steingruber.ch 071 886 40 50
Automobilmachatroniker / – in  EFZ 4 Jahre 0 0 möglich Garage Steingruber Daniel Schelling info@garage-steingruber.ch www.garage-steingruber.ch 071 886 40 50
Bäcker – Konditor – Confiseur/-in EFZ
Fachrichtung – Bäcker -Konditor
3 Jahre 1 1 erwünscht Bäckerei Meyerhans Marcel Meyerhans info@beckmeyerhans.ch www.beckmeyerhans.ch 071 888 14 80
Detailhandesfachangestellter/-fachangestellte EFZ