Es lohnt sich, Mitglied zu sein

Geschichte Gewerbeverein Walzenhausen

Die Gründung des Handwerker- und Gewerbevereins ist wenig dokumentiert. Einzig in der Chronik der Gemeinde Walzenhausen ist Folgendes zu lesen: “An der ersten Orientierungsversammlung vom 26. Januar 1891 fanden sich nur gerade acht Mann ein, die sich für die Gründung eines Handwerkervereins interessierten. Mit besserem Erfolg fand dann am Sonntag dem 10. Februar 1891 im wurden Johann Künzler, Präsident J.U. Schiess, Kassier und Jakob Kellenberger, Aktuar, in den Vorstand berufen.“

Wichtiges Anliegen des Vereins war schon damals die Nachwuchs Förderung und die Führung einer entsprechenden Schule.

Nicht nur Mitglieder vergeben Aufträge im Dorf

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich jederzeit beim Aktuar oder über das Online Formular anmelden. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 45.- und legitimiert zur Teilnahme an der Gewerbeausstellung sowie an diversen Veranstaltungen.

Der grösste Wunsch unsers Präsidenten Daniel Frunz ist: kaufen Sie im Dorf ein, vergeben Sie Ihre geschätzten Aufträge ans örtliche Gewerbe, das ist der grösste Beitrag für ein aktives, leistungsfähiges Gewerbe bei uns im Dorf.

Lücken im Protokoll

Nach der Gründung fehlen im ältesten Protokollbuch die Eintragungen bis zum 18. März 1901. Es scheint als ob sich der Verein vorher nur mit seiner Schule befasst hat oder mangels Interesse nicht aktiv gewesen ist. Jedenfalls wurde das 25-jährige Vereinsbestehen 1926 gefeiert, sodass 1901 als Gründungsjahr angenommen worden ist. Der Verein setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein, organisiert Buchhaltungskurs, rief zum Einkauf in der Gemeinde auf und portierte Kandidaten für öffentliche Ämter. Als die sozialdemokratische Partei nach ihrer Gründung ebenfalls Kandidaten portierte, stellten die Handwerker und Gwerbler fest: „Wenn sie anständige Nominationen aufstellen, soll es uns ganz recht sein“. Inzwischen hat die moderne Zeit auch in Walzenhausen zu jenem grundlegenden Wandel geführt, der viele handwerkliche Berufe und damit ein Stück alt Walzenhausen wohl endgültig verschwinden liess.

Aktuell 44 Mitglieder

Der Gewerbeverein zählt derzeit 44 Mitglieder. Höhepunkt im Vereinsleben ist jeweils alle vier Jahre die Gewerbeausstellung. Zudem werden gesellschaftliche Anlässe wie der Chlaushöck, Grillabend, Brunch und Vereinsausflüge organisiert. Natürlich informieren sich die Gewerbetreibenden auch (oder vor allem) in der heutigen Zeit über die kommunale-, kantonale- und die schweizerische Politik. Der Vorstand setzt sich aktiv für gute Rahmenbedingungen in der Gemeinde ein.